Aktuelles

Themenwanderung am 10.09.17 ,,Sprechen Sie Körpersprache?''

 

 

Bei traumhaft schönem Wetter wanderten wir vom Bahnhof in Emmendingen zum Eichbergturm. Unser Wunsch war es, Menschen aus verschiedenen Kulturen in Kontakt zu bringen mit dem Ziel,, kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Körpersprache heraus zu finden.

 

 

 

Wir nutzten gezielt kurze Pausen auf dem Weg, um verschiedene Spiele zum Thema Körpersprache durchzuführen. Zum einen stellten wir Gefühle pantomimisch dar, wobei die Gruppe einen Gefühlszustand erkennen und benennen sollte. Bei der stillen Post wurden Worte durch verschiede Körperausdrücke ersetzt.

 

Die anfängliche Zurückhaltung war rasch verflogen. Schnell entwickelte sich eine vertraute Atmosphäre, welche Raum für lange und erkenntnisreiche Gespräche bat. Bei einem Augenexperiment standen wir uns gegenüber und schauten uns vorgegebene 60 Sekunden tief in die Augen. Eine Erfahrung, die es in sich hatte. Es entstanden Gefühle der Albernheit und Freude, aber auch der Unsicherheit und Scharm. Im gemeinsamen Gespräch erkannten wir, dass ein langes in die Augen schauen bedrohlich wirken und in jeder Kultur eine andere Bedeutung haben kann. Das gleiche gilt für Mimik und Gestik. Durch die durchgeführten Übungen, haben wir viel von- und miteinander kennen und die Vielfalt der Kulturen schätzen gelernt.

 

 

 

Am Ende des Tages waren wir uns alle einig, Dass wir eine solche Wanderung wieder durchführen möchten und würden uns freuen, wenn Sie beim nächsten Mal auch dabei wären.

 

 

Du hast Lust dabei zu sein? Schön wäre eine kurze unverbindliche Anmeldung über dein Kommen.

Anmeldung über unser Kontaktformular